Dezember 2018

Gospel-Pop-Project Weihnachtsfeier

Fotos: Sandra Fries

Am vergangenen Donnerstag feierten knapp 30 Chormitglieder des Gospel Pop Project in gemütlich-ausgelassener Atmosphäre schon mal ein bisschen Weihnachten. Das Gemeindezentrum in Losheim war entsprechend hergerichtet, das Buffet war dank vieler Köche und Bäcker lecker bestückt, Glühwein und Punch durften natürlich auch nicht fehlen. Das Chorleiter-Team freute sich riesig über ein neues Outfit! Für alle war es ein kurzweiliger Abend und hatten - wie immer - viel Spaß an der fröhlich-musikalischen Gemeinschaft. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr! Der Chor probt jeden Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr. Die erste Chorprobe in 2019 findet am 10. Januar statt. Neue Gesichter und Stimmen sind jederzeit - auch nur zum Schnuppern - herzlich willkommen. Infos unter http://gospel-pop-project.de.

Einen schöne Adventsfeier hatten unsere Senioren

Fotos: Olga Walter

Traditionell trafen sich heute unsere drei Seniorenkreise zu einer gemütlichen Adventsfeier am 11. Dezember 2018 im Gemeindehaus in Wadern. Der Vorbereitungsausschuss (Heidi, Ulla, Heidi, Erika und Pfarrerin Wiebke Reinhold) hatte keine Mühen gescheut, um den Senioren ein buntes Programm zu bieten. Eine besinnliche Erzählung von 4 Kerzen, Weihnachtslieder, Gedichte, eine lustige Geschichte, und Geschenke trugen zum Gelingen der Feier bei. Bei heißem Glühwein und selbstgemachten Leckereien konnten wir so gemütlich den Nachmittag ausklingen lassen

Männerfrühstück

Foto: Andreas Reinhold

Am vergangenen Freitag, 07. Dezember 2018 trafen sich zum ersten Mal Männer zum gemeinsamen zünftigen Frühstück im Losheimer Gemeindezentrum. Bei Kaffee, Rührei mit Speck und frischen Brötchen verbrachte man einen kurzweiligen Vormittag mit

unterhaltsamen Gesprächen über Gott und die Welt.

Das nächste Männerfrühstück findet am 11. Januar 2019 um 10 Uhr wieder in Losheim statt. Herzlich willkommen!

Spaß in der Kreativ Werkstatt

Foto: Julia Schneider

Heute haben wir uns zum ersten Mal in der Kreativ Werkstatt in Losheim getroffen. Auf dem Programm stand "Kreidemalerei" ...nach einem vorsichtigen Rantasten, sind tollen Werke der sieben Künstlerinnen entstanden.

Vollgepackter Familiengottesdienst

Fotos: Olga Walter

Über den Bischof von Myra wollen wir heute etwas erfahren. Wir kennen ihn

besser als den heiligen Nikolaus. Aber was wissen wir eigentlich über diesen Heiligen,

der traditionell am Nikolausabend zu uns in die Häuser kommt, mit Mitra, Stab

und Bischofsgewand.(Andreas als Nikolaus). Als Christen wollen wir das Andenken

an Nikolaus von Myra erhalten. Er schaute auf die Menschen und spürte ihre Not. Er half und schützte mit gütiger Hand. Auf diesen guten und hilfreichen Mann werden wir heute schauen. Kleine Aufführung von Luka,Levin und Andreas.

Wer war dieser Mann?Sigrid las dazu eine Geschichte.

Auch der gefüllte große Sack fehlte nicht und so durften alle Kinder ein

Nikoläuschen abholen.

Zwei Verabschiedungen aus dem Ehrenamt und eine Taufe

rundeten diesen Familiengottesdienst am 2.ten Advent ab und im Anschluss waren

alle zum gemeinsamen Beisammensein eingeladen. Wir danken Frau Barbara Ihle und Herrn Andreas Baur für ihre ehrenamtliche Unterstützung und Bereicherung in unserer Kirchengemeinde.

In der Weihnachtsbäckerei ..... waren wir gestern beim Kindertreff in Losheim. Und die Konfis, die gerade Unterricht hatten, durften sich auch noch über die leckeren Kekse freuen

Toll war unser adventliches Chorkonzert

Foto: Andreas Reinhold

Ein wunderbarer Abend mit dem Ornament-Ensemble aus Minsk liegt hinter uns. In der voll besetzten evangelischen Kirche in Wadern erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Repertoire und Chorgesang auf höchstem Niveau. Die sechs Sänger präsentierten russisch-orthodoxes Liedgut des Mittelalters, traditionelles Volksliedgut aus ihrer Heimat, aber auch Stücke der Comedian Harmonists sowie moderne Arrangements zeitgenössischer Komponisten. Am Ende ernteten die Protagonisten verdientermaßen standingovations und konnten einen beachtlichen Spendenbetrag für krebskranke Kinder in Weißrussland mitnehmen. Alles in allem ein großartiger Abend! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ...

Silke Schaum als neue Presbyterin eingeführt

Foto: Andreas Reinhold

Einen symbolträchtigeren Tag zur Amtseinführung in der evangelischen Kirche

gibt es wohl kaum. Am Reformationstag wurde Silke Schaum feierlich in ihr Amt

als neue Presbyterin unserer Kirchengemeinde berufen. Gemeinde und

Leitungsgremium begleiteten die Einführung mit Segen und Gebet. Silke Schaum

wohnt in Steinberg, arbeitet bei der Diakonie in Trier und bringt ihre

Kenntnisse im Bereich Finanzen und Datenschutz mit. Sie besetzt eine der beiden

frei gewordenen Plätze im Presbyterium. Wir freuen uns über ihr Engagement und

wünschen ihr viel Freude in ihrem neuen Amt.

 

Zur Vollständigkeit fehlt der Kirchengemeinde somit nur noch ein/e Presbyter/in. Sollten sie Interesse haben, sich in ihrer  Gemeinde zu engagieren, melden Sie sich einfach bei Pfr.in Wiebke Reinhold (E-Mail: wiebke.reinhold@ekir.de, TEL. 06871 2006). Es ist jederzeit möglich, in die Leitungsarbeit hineinzuschnuppern

Oktober 2018

Gitarrenträume über drei Jahrhunderte

Foto: Andreas Reinhold

Ein spannendes Programm hatte Karl-Heinz Nicolli zusammengestellt, mit dem er die evangelische Waderner Kirche zu einem musikalischen Klangköper seiner Nylon-Saiten verwandelte. Der Solo-Gitarrist aus Köln spielte Stücke von Johann Sebastian Bach bis Eric Clapton, es erklangen Werke von Francisco Tárrega und John Williams. Dabei konnten die Zuhörer erfahren, dass Musik auch Jahrhunderte überbrücken kann, wenn sie gekonnt miteinander verwoben wird. Wir sagen herzlichen Dank für einen weiteren wunderbaren Abend.

Sammle deine Tränen in deinem Krug

Fotos: Olga Walter

Am 25. Oktober 2018 gedachten Pfarrerin Wiebke Reinhold und Seelsorger Werner Knapp zusammen mit den Angehörigen in der Kapelle der Marienhausklinik St. Josef in Losheim am See den  Verstorbenen mit einem würdevollen Gedenkgottesdienst.

Senioren kochten für Senioren

Fotos: Olga Walter

Lecker war es! Beim gemeinsamen Kochen am. 09. Oktober 2018 im Gemeindehaus in Wadern hatten alle Teilnehmer viel Spaß und hatten eine schöne Zeit zusammen.

September 2018

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden besuchten Wittenberg

Fotos: Sigrid Hewener

Familien-Erntedank-Gottesdienst

Foto. Andreas Reinhold

Einen spannenden Familiengottesdienst zum Erntedanktag feierte unsere Kirchengemeinde an diesem Sonntag, 30.  September 2018 in Losheim.

Der geschmückte Altarraum stimmte Groß und Klein auf das Thema ein: Woher bekomme ich Kraft zum Leben? Anhand von Trockenfrüchten, die, in Wasser gelegt, wieder in vollem Saft stehen, wurden den Besuchern verdeutlicht, dass uns Gottes Liebe auch in schlechten Zeiten, in denen wir uns ausgelaugt fühlen, neuen Lebensmut geben kann. Die Kinder konnten dabei zwei Apfelschälmaschinen ausprobieren, allerlei Früchte kosten und sich rege an der Predigt beteiligen. Eine Taufe und ein Agapemahl rundeten den Gottesdienst ab. Im Anschluss waren alle noch zum Brunch eingeladen.

Foto: Andreas Reinhold