Ökumenischer Bibelkreis

Über den ökumenischen Bibelkreis

Im Frühjahr 2012 haben wir, in Zusammenarbeit mit dem katholischen Dekanat Losheim - Wadern, mit einem ökumenischen Bibelkreis begonnen.

Es hat sich ein Teilnehmerkreis zwischen sechs und zehn Personen etabliert, der sich einmal im Monat getroffen hat. Nach wechselnden Ansprechpartnern auf der katholischen Seite, sind nun die Pastoralreferenten Reiner Stuhlträger und Karl-Josef Schmitt, neben mir, die Mitorganisatoren. Wir treffen uns abwechselnd in Wadern (kath. Pfarramt) und Losheim (ev. Gemeindezentrum).

Die angeregten Gespräche dauerten oft über zwei Stunden. Dabei wurden die Psalme von den Teilnehmern auf unterschiedlichste Weise wahrgenommen: als religiöse Literatur in ihrem geschichtlichen Zusammenhang, als persönliches Glaubenszeugnis, als Hilfe und Vorlage zum eigenen Gebet und im wahrsten Sinne des Wortes: als Anstoß zum Gespräch über Gott und die Welt, das die Grenzen des eigentlichen Bibelgespräches dann oft hinter sich ließ.

Ich freue mich auf Sie!

Dr. Alexander Sudahl