Frauenfrühstück

Termin: in der Regel viermal im Jahr.

Das genaue Datum entnehmen Sie bitte dem Amtsblatt

Viel Spannendes aus dem Leben der Katharina von Bora

Das Kennenlernen mit ihrem späteren Ehemann Martin Luther, das Eheleben der beiden, …. Luthers ganz privat und ein bisschen Geschichte drumherum, das gab es zum Frühstück am 11. Februar im Gemeindehaus Wadern.

Vielen Dank an Prädikantin Ute Decker für den informativen und unterhaltsamen Vormittag!

„Mit dem Glauben auf Tuchfühlung“

Wir laden ein am
Samstag, 27. Februar 2016
um 9.00 Uhr

im evangelischen Gemeindehaus, Wadern, Kräwigstraße 21

Vor knapp einem Jahre löste der Ausdruck „Basics des Glaubens“ auf einer Fortbildung in mir eine Assoziationskette aus, die seitdem fortwirkt: Basics, zunächst mal bezogen auf Kleidung. Und da war plötzlich der Gedanke an Jeans und das Vaterunser gleichzeitig.

Mit Jeans und Vaterunser hat es angefangen und nicht mehr aufgehört. Immer wieder kamen mir Assoziationen in der Verbindung von Stoffen und Glaubenstexten: Gewebe aus Fäden, aus Wörtern, sich überkreuzende Linien; Bindungen, locker, fest, mit spannender Geschichte der Herstellung und des Gebrauchs – Neuerworbenes und Abgelegtes, Vertrautes, Unbenutztes, Aufgedrängtes und die Lieblingsstücke, aufgeladen mit Erfahrung und Erinnerung.

Und in meinen Stoffkisten hatten sich über Jahre viele „Stoffmuster des Glaubens“ gesammelt und so möchte ich Sie einladen, mit mir in diese Kiste zu greifen, um mit dem Glauben auf Tuchfühlung zu gehen. Ich präsentiere eine kleine Auswahl und lade Sie ein, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Referentin: Prädikantin Ute Decker, Ev. Kgm. Völklingen-Warndt

Anmeldungen bitte bei Adelheid Bonaventura, Tel. 06871/2958 oder
im Gemeindebüro, Tel. 06871/2006

„Warum hab' ich schon wieder so reagiert?“

- sich für neue Verhaltensmuster öffnen -

Wir laden ein am
Samstag, 19. März 2016
um 9.00 Uhr

im evangelischen Gemeindehaus, Wadern, Kräwigstraße 21

Müssen wir immer in einem bestimmten Muster reagieren?

Auf bestimmte Tonlagen, Anfragen, kritische Bemerkungen reagieren wir – oftmals ohne, dass wir es wollen – immer in der gleichen Weise. Menschen, die uns gut kennen, sagen erstaunlicherweise treffsicher voraus, wie sich der andere in einer bestimmten Situation verhalten wird.

Referentin: Schwester Evamaria Ludwig, Schönstatt

Anmeldungen bitte bei Adelheid Bonaventura, Tel. 06871/2958 oder